Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 können Tiere mit dem Menschen komunizieren ?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 61
Ort : Honzrath

können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? Empty
BeitragThema: Ist ja interessant ...   können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? EmptyDo Okt 22, 2009 2:52 pm

Hi Schookes
Ist ja interessant, das würde ja bedeuten dass es theoretisch einen Dr Dolittle geben könnte. Vielleicht ist das ja auch schon in Form von z.Bsp. einem "Pferdeflüsterer" oder "Hundetrainer" vorhanden, irgendwie haben ja solche Leute einen besonderen Draht zu den Tieren. Interessant ist auch ein Bericht den ich vor kurzem gelesen hab, der auch Anstoß für diese Diskussion war. Da heisst es "der wichtigste Unterschied zur menschlichen Sprache ist das die Tiersprache nichts mitteilen kann, sondern die Tiere nur ihre "Stimme" benutzen um Gefühle auszudrücken. Der Mensch dagegen vermittele durch Sprache Wünsche und Gedanken und gebe Informationen über Personen und Gegenstände weiter, die gerade nicht anwesend sind. Unsere Sprache hat unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten und folgt Regeln die erst erlent werden müssen. Deshalb sei die menschliche Sprache jeder tierische Kommunikation weit überlegen. Doch diese und ähnliche Thesen wurden wiederlegt. wie zbsp. Tierlaute würden keine Informationen weitergeben. -Flasch- Meerkatzen schlagen durch ein Gurgeln Alarm wenn sich ein Leopard den Affen nähert, die Horde flüchtete in die Bäume. Wird ein Adler gesichtet ertönt als Alarmzeichen ein schrilles Zwitschern und die Affenbande flüchtet in dichtes Buschwerk am Boden. So entdeckte auch ein Forscher das sich verschiedene Vogelarten über Zwitschern mitteilen wo die besten Nistplätze sind. Tiere können also DOCH Informationen weitergeben. Warum soll auch der Mensch allein als "intelligentes" Lebewesen existieren, ich finde das recht vermessen. Was meint Ihr ??
Nach oben Nach unten
http://www.g-buschbacher.de
Schookes

Schookes


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.07.09
Alter : 32

können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? Empty
BeitragThema: Habe mal gelesen das ein Schimpanse die Gebärdensprache beherrscht ...   können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? EmptyFr Okt 09, 2009 1:49 pm

In den 60 zigern gab es ein Psychologenteam das einem Affen ca 400 Zeichen der Gebärdensprache beigebracht hatte. Während eines Ausfluges auf einem See bei dem der Affe auch mit dabei war, sah dieser einen Schwan und signalisierte seinen Pflegern die Gesten "Wasser" und "Vogel" Der Schimpanse hatte so nach Aussagen der Psychologen selbstständig die beiden menschlichen Wörter kombiniert und ein neues Wort gebildet, und nach Ansichten der Wissenschaftler eine sprachliche Kreativität gezeigt die bis dahin nur den Menschen zugestanden wurde. Auf dieses Ereignis zurückzuführen, so stand in diesem Bericht, waren auch weitere Versuche erfolgreich in dem die Wissenschaftler nachweisen konnten das Tiere tatsächlich Sprachen verstehen und auch anwenden können.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 61
Ort : Honzrath

können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? Empty
BeitragThema: können Tiere mit dem Menschen komunizieren ?   können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? EmptyDi Okt 06, 2009 3:18 pm

Ist es möglich das Tiere mit dem Menschen komunizieren können? Anders gefragt, ist es möglich das Tiere die Sprache des Menschen verstehen? Jeder wird nun sagen "na klar" wenn ich z.B meinen Hund rufe kommt er doch zu mir. Aber ist das nicht bloß eine Reaktion des Hundes auf ein Geräusch? , weil er gelernt hat:"wenn ich diesen Laut höre, und ich zu dem Typ da laufe, bekomme ich was zu fressen" . Will man der Wissenschaft glauben, würde das auch funktionieren wenn ich den Hund auf das Komando "geh weg hier gibt es nix zu fressen" abgerichtet hätte. Folglich kann man mal davon ausgehen das der Hund das Gesagte eigentlich nicht verteht, sondern nur auf die antrainierte Lautfolge reagiert. ... wie denkst du darüber ?
Nach oben Nach unten
http://www.g-buschbacher.de
Gesponserte Inhalte





können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? Empty
BeitragThema: Re: können Tiere mit dem Menschen komunizieren ?   können Tiere mit dem Menschen komunizieren ? Empty

Nach oben Nach unten
 
können Tiere mit dem Menschen komunizieren ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Das Honzrather Forum :: Honzrather Diskussionen-
Gehe zu: